Vermisst

2019

Ausstellung: Diversität, Seebad Utoquai 3. November bis 10. November 2019, Vernissage: Samstag, 2. November 2019, 15 - 17 Uhr

Die Biodiversität nimmt ab, so dass auch die Berufsgattung des Botanikers vom Aussterben bedroht ist. Im 18. Jahrhundert war der Botaniker ein "Erfinder" von Pflanzen; ausgestattet mit einer Botanikertrommel und einer Schere hat er die Natur erforscht. Er hat Zweige, Gräser, Pflanzen gesammelt, beobachtet, vermessen und abgezeichnet. Er hat sie klassifiziert und ihnen Namen gegeben. Damit hat er die immense Diversität der Natur dokumentiert und offenbart. Die Biodiversität ringt heute um Atem. Als Nachlass und als Zeuge der faszinierenden Vielfalt der Natur bleibt uns nur die Liste der unauffindbaren oder extrem seltenen Spezies. Die vergangene Pracht der Natur erfahren wir durch dieses Repertoir der verschwundenen Pflanzen.